Als erster Hersteller produzierte die dänische Firma PH-Jakt die heute geläufigen Pirschstöcke mit Zweipunktauflage und vier Beinen. Nachdem wir schon Erfahrungen mit anderen Zielstöcken dieser Bauweise machen konnten, haben wir nun den „Ursprungszielstock“ mit ins Revier genommen.

An einem verregneten Vormittag pirschte ich in einem steilen, mit mittelalten Kiefern bewachsenen Hang auf einer Rückegasse entlang. Der ungewöhnlich kalte Wind blies mir den Regen ins Gesicht und ließ meine Hoffnung auf Erfolg mehr und mehr schwinden. Beim Abglasen entdeckte ich dann doch ein Reh, welches sich hinter einer Krone, im Schatten des Windes niedergetan hatte. Mit bloßem Auge wäre es mir nicht aufgefallen, zumal die Entfernung bei deutlich über 200 m lag. In Sekunden war der Zielstock in Position gebracht und das Warten begann. Nach einer gefühlten Ewigkeit, die tatsächlich etwa eine halbe Stunde, stand das Reh auf und ich konnte es als schwachen Jährling ansprechen. Das Fadenkreuz ruhte im oberen Blattbereich des leicht zu mir eingedrehten Bockes und der Schuss hallte von der anderen Seite des Hanges zurück. Der Bock zeichnete gut und verendete nach einer kurzen Flucht hang abwärts. Am Stück angekommen lag der Bock mit einem tiefen Herztreffer. Da es mir vorher, aufgrund des dichten Bestandes nicht gelungen war, mit meinem Entfernungsmesser die exakte Entfernung zu bestimmen, versuchte ich nun, da ich mich jetzt freier Bewegen konnte, zu meiner Schussposition zurück zu messen. Die Entfernung Betrug etwa 240 Meter, welche auch mit dem Treffersitz übereinstimmte. Mit dem Zielstock lag die Waffe unglaublich stabil und ruhig im Ziel. Auch Aufgrund der relativ weiten Entfernung gab es bei mir keinerlei Zweifel den Schuss nicht dort zu platzieren. Weitere Pirschgänge mit dem Zielstock unterstrichen dieses Ereignis und die Sicherheit Schüsse auch über weite Distanzen präzise in das Ziel zu bringen.

Die Zielstöcke der Firma ph-jakt gibt es seit 2007, womit die Marke zu den ältesten Marken gehören dürfte, die derartige Zielstöcke herstellt. Der Zielstock Classic ist eines der Modelle, die von dieser Marke angeboten werden und alle in Dänemark produziert werden. Er besteht aus vier stufenlos einstellbaren Beinen, welche zu einer maximalen Länge von 182 cm ausgefahren werden können. Das kleinste Packmaß im zusammengefahrenen Zustand ist 71 cm, womit dieser sich auch für Jagdreisen eignet, da der Zielstock auch in einen größeren Koffer oder Rucksack passt.


Laden...