Was den normalen Ansitz angeht, ist es nicht meine favorisierte Waffe. Wenn ich auf dem Hochsitz schieße, lege ich immer auf und wenn ich dann repetieren will, ist einiges an Umgreifen nötig. Ich muss die Waffe anheben, repetieren und wieder ans Stück führen, wenn es noch mobil ist, kann ich keinen schnellen, zweiten Schuss anbringen. Bei meinem Geradezugrepetierer repetiere ich sofort, ohne große Bewegung und bin sofort beim Stück. Auch beim Pirschen ist die Waffe nicht sonderlich dienlich, es sei denn, Sie schießen freihändig. Denn womit legen Sie Ihre Waffe auf den Pirschstock auf? Richtig, mit dem Vorderschaft. Das heißt auch hier müssten Sie die Waffe entweder hochnehmen, repetieren und wieder auflegen, dabei aber mit der anderen Hand noch den Zielstock kontrollieren und das Stück wieder suchen oder freihändig schießen. Natürlich können Sie auch versuchen zusammen mit dem Zielstock an der Waffe zu repetieren, wie das aber in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht. Da wir viel nachts auf Sauen jagen, egal ob vom Hochsitz oder bei der Pirsch, brauchen wir ein System und damit meine ich alles, was so wenig wie möglich Bewegung benötigt. Da die Licht- und Sichtverhältnisse nicht einfach sind und Sauen auf Nahe Distanz und noch viel mehr Füchse auch auf weite Entfernungen, sehr hellhörig sind. Auch das leise Laden der Waffe ist nicht möglich. Im Sommer bin ich einen Hochsitz angegangen und kam gar nicht bis zum Hochsitz, da ich schon vorher Sauen im Weizen schmatzen hörte. Ich wollte also schnell eine Kugel in den Lauf machen und brachte es nicht leise zu Stande. So ging ich 150 m zurück, lud da die Waffe und ging wieder an den Weizen heran. Dieser Zeitverlust hat mich sehr geärgert. Das mögen keine alltäglichen Probleme sein und nicht jeder hat Sauen im Revier, aber für mich ist es keine Waffe für die normale Ansitz- oder Pirschjagd.


Krieghoff Semprio

Fazit

Die Waffe, wie ich sie hatte kostet ohne Glas (Lauflänge 45 cm, Hart-Coat-Beschichtung in schwarz, Kombi-Handspannung u. Universal-Abzug-System, Vorderschaft "blaze orange" Hinterschaft: Lochschaft rechts mit Semprio-Backe "blaze orange", seitliche"Click-and-Go"-Riemenbügel, Nachsuchenausführung, offene Visierung mit gelber Rampe, WEGU-Gummikappe 15 mm schwarz inkl. Semprio Aufkipp-Montage.) knapp 3.500 Euro (netto). Ein stolzes Sümmchen. Wer Spaß und Geld für eine Zweitwaffe hat und für mein Empfinden eine wirklich gute und taugliche Büchse für Drückjagden im In- und Ausland sowie Nachsuchen sucht, wird mit dieser Waffe viel Spaß haben und natürlich findet man bei Krieghoff auch schöne Kipplaufbüchsen, ideal für den herrlichen Sommeransitz...


Laden...