Seit über 30 Jahren macht Vanguard bereits im Outdoor- und Naturfotografie-Bereich als Ausrüstungshersteller von sich reden, neben den großen Namen der Jagdoptikfirmen konnten sie sich bisher nur schwer etablieren und sind unter den Jägern in Deutschland auch kaum bekannt.

Ob in der Einsteigerklasse eine Nische zu finden ist, durften wir mit einem umfangreichen Produktpaket für Sie testen:

Spektiv Endeavor XF 60A

15 - 45 x 60 mit Stativ Veo 2

Fernglas Endeavor ED II 1042

10 x 42

Zielfernrohr Endeavor RS IV

1,5 - 6 x 42

Pioneer Jagdrucksack 2100

Mit Guncarrier-Funktion

Zielstock Quest M62

Die relativ günstigen Anschaffungspreise ließen uns die Messlatte nicht allzu hoch legen, besonders bei den Optiken darf man hier keine High-End-Produkte oder Nachtjagdspezialisten erwarten. Aus diesem Grund wurde das Zielfernrohr mit geringer Vergrößerung und Objektivdurchmesser gewählt, für die Einsatzgebiete Drückjagd und Pirsch. Der Grund für eine Nichtspezialisierung auf Nachtoptiken liegt wohl vor allem daran, dass die nächtliche Jagd nicht die Hauptjagd im Herkunftsland Amerika ist. Ich kenne kaum ein Land, indem so viel bei starker Dämmerung bzw. Nacht gejagt wird, wie bei uns. Natürlich ohne zusätzliche Lichtquelle, sodass wir nur auf die Leistung unserer Optiken angewiesen sind. Auch das Fernglas sollte eher ein kompakter Begleiter für Reviergänge am Tage werden, hier liegt der Anspruch nicht zu sehr auf technischer Leistungsfähigkeit.

Der deutsche Jäger ist nun einmal diesbezüglich sehr markenverwöhnt - man ist bereit eine vergleichsweise hohe Investition zu tätigen, da die zu erwartende Qualität dies auch rechtfertigt.

Außerdem wird, wie in anderen Konsumbereichen auch, durch geschicktes Marketing eine gewisse Attitüde mit dem jeweiligen Hersteller suggeriert. Insofern bietet die günstige Schiene nicht immer Anreiz, da allein der niedrige Preis kein überzeugendes Kaufargument darstellt. Für Zweitgeräte oder um ein Einsatzgebiet mit anderen Erwartungshaltungen abzudecken, kann man in diesem Segment aber durchaus fündig werden.


Laden...