News#1
Änderungen des Jagdgesetzes im Zuge der neuen Regierung
Die künftige Bundesregierung plant eine bundeseinheitliche Regelung für Jagdmunition, einen deutschlandweiten Schießübungsnachweis, als auch eine einheitliche Jäger- und Falknerausbildung sowie -prüfung. Der Schutzstatus des Wolfes soll ebenfalls überprüft werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
News#2
Schonzeitaufhebung für Schwarzwild
Das Landwirtschaftsministerium NRW hebt die Schonzeiten für Schwarzwild auf. Davon ausgenommen sind Bachen mit gestreiften Frischlingen unter 25 kg. Bitte informieren Sie sich, ob die Schonzeitaufhebung im Zuge der Eindämmung der Gefahr der afrikanischen Schweinepest auch in Ihrem Bundesland greift!
News#3
Tierrechtler wünschen sich Impfung als Alternative zur Bejagung von Schwarzwild
Bei Hausschweinen gibt es einen Impfstoff, der verhindert, dass Sexualhormone gebildet werden. Die Hoden schrumpfen in Folge dessen und das Tier wird unfruchtbar. Damit dieser Impfstoff wirkt, sind 2 Spritzen notwendig. Es müssten also alle männlichen Tiere zweimal eingefangen und gespritzt werden. Der DJV hält diese Möglichkeit für nicht praktikabel und ebenfalls nicht als Alternative zur Jagd und zur Bestandsregulierung. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie bitte hier nach.
Messen
02.03.-04.03.2018 Jagen Reiten Fischen Offroad, Alsfeld
16.0.-18.03.2018 Reiten Jagen Fischen, Erfurt
23.03.-25.03.2018 ANJA Angeln & Jagen, Pirmasens