Ob man das Spektiv bei der Pirsch mit dem VEO-Zweibein führt, oder einzeln im Rucksack zum Ansitz mitführt, eine feste Unterlage ist bei der hohen Vergrößerung ein Muss.
Mit seinen 1280 g hält sich der Ballast in Grenzen, auf der Kanzelbrüstung aufgelegt ermöglicht der Schrägeinblick eine angenehme Körperhaltung. Das Sehfeld von 47 - 23 m auf 1.000 m ist sehr ordentlich. Überzeugen konnte uns das Endeavor mit seinem großzügigen Augenabstand, der auch auf höchster Vergrößerung ein parallaxefreies Beobachten zulässt. Ebenfalls ein großer Pluspunkt ist, dass man nicht allzu große Panik hat, wenn man dieses Spektiv auf der aktiven Jagd mitführt. Entgegen einiger Hersteller, bei denen diese Optik über 2.000 Euro kostet, kann man hier doch besseren Gewissens auf das achten, auf das es ankommt, nämlich das Wild. Ein Kratzer oder womögliches Runterfallen in einer hektischen Situation wird dann mit einem "oh Mist" kommentiert und führt nicht zu einem Herzinfarkt.
Das Zielfernrohr wurde im Schießkino, auf dem Stand und bei der Drückjagd geführt und hat solide seinen Dienst erwiesen. Für ein günstiges, handliches Glas, dass nur zur Jagd bei Tageslicht geführt werden soll, erfüllt es alle Anforderungen. Es liefert ein klares Bild mit vernünftigem Sehfeld, praxisgerechte Absehenbeleuchtung, die schon beschriebene Haptik und zumindest im Testzeitraum konnte keine Abweichung der Treffpunktlage festgestellt werden.
Auch das Fernglas kann als kompakter Begleiter am Tag empfohlen werden. Das in Japan hergestellte Premium ED Glas bietet ausreichend Schärfe bis hin zum Bildrand und lebensechte Farbwiedergabe. In der Dämmerung ist freilich früher als mit etablierten Modellen Schluss, diese kosten dann aber auch gerne mal das Doppelte. Die Stickstofffüllung soll das Glas beschlagsfrei halten, dies kann für unseren Testzeitraum auch bestätigt werden.
Fazit
Bei diesen Optikprodukten werden vor allem budgetbewusste Jäger fündig, die Optiken werden ihrem günstigen Preis gerecht. Wer mehr Leistung möchte, muss auch deutlich mehr dafür zahlen. Der Rucksack macht in jedem Fall Freude, wer also auf der Suche nach Taschen oder zum Beispiel einem Harness (für das Tragen eines Fernglases vor der Brust) ist, für den kann sich ein Blick in die Vanguard Produktpalette lohnen.