Der Zoomring ist für die bessere Haptik einfach geriffelt und verfügt zusätzlich über einen kleinen Steg, der das Drehen erleichtert. Der Steg ist kurz vor dem Verstellbereich 6 positioniert. Das Zielfernrohr verfügt über einen 6fach Zoom.
Die Gesamtlänge des Zielfernrohres beträgt 335 mm bei einem Mittelrohrdurchmesser von 30 mm. Relativ mittig auf dem Mittelrohr sind die Türmchen angeordnet. Der Objektivdurchmesser beträgt 42 mm. Namensgebend liegt der Verstellbereich des Zielfernrohres bei 1,8 bis 12.
Links befindet sich klassisch die Verstellung für die Helligkeit des Leuchtpunktes.
Man kann zwischen 9 unterschiedlichen Helligkeitsstufen wählen. Das Umstellen erfolgt fast stufenlos, einen kleinen Widerstand spürt man jedoch zwischen den einzelnen Beleuchtungsstärken. Der Leuchtpunkt ist gestochen scharf und strahlt auch in der hellsten Stufe nicht.
Das Zielfernrohr verfügt über eine Ein - und Abschaltautomatik. Nach 3 min der Unbeweglichkeit wird die Beleuchtung abgeschaltet bzw. bei 75° Lage. Um den Leuchtpunkt wieder zu aktivieren, muss man die Lage ändern und/oder das Zielfernrohr bewegen.
Auf dem Mittelrohr thront die Absehenschnellverstellung bzw. die Verstellung für die Höhe. Um diese zu bedienen und damit sich nicht ungewollt eine Verstellung ergibt, muss erst ein Sicherheitsring gedreht werden. Mit einer Vierteldrehung nach rechts wird die Arretierung freigegeben.
1 Click entspricht 1 cm auf 100 m. Die Zahlen der Verstellung sind nur ausschnittweise erkennbar aber gut lesbar. Die einzelnen Clicks rasten sauber ein.
Rechts am Mittelrohr befindet sich der Turm zur Seitenverstellung. Die Clicks entsprechen selbstverständlich auch hier 1 cm auf 100 m. Die Verzahnung arbeitet etwas weicher als die der Höhenverstellung.