Wer oder was ist eigentlich die IWA? Journalisten, Hersteller, Händler und mittlerweile auch Blogger wissen mit Sicherheit wovon ich spreche und für uns ist die IWA auch das Normalste der Welt, aber für die meisten Jäger wohl nicht.

Die IWA ist eine internationale Fachmesse für die Bereiche Jagd, Schießsport, Outdoor und Sicherheit – allerdings nicht für den Endkunden. Seit 45 findet die Messe in Nürnberg in dem ersten Drittel des Jahres statt. Über 46.000 Aussteller sind es mittlerweile aus 121 Ländern. Auf dieser viertägigen Messe werden neue Verträge besprochen, Kataloge gesichtet, zukünftige Zusammenarbeit beschlossen und Freunde getroffen. Mir persönlich gefällt die Messe sehr gut. Es herrscht ein angenehmes Klima, sie ist nicht zu voll und vor allem ist sie produktiv, für alle Beteiligten. Die Veranstalter stecken viel Herzblut in die ganze Sache und das merkt man der Messe auch an. Normalweise werden hier auch Neuheiten vorgestellt, allerdings haben sich mittlerweile einige Unternehmen umstrukturiert und präsentieren bereits in Dortmund ihre aktuellsten Produkte und innovativen Ideen, damit er Endkunde nicht nur über die Neuerscheinungen lesen, sondern sie gleich anfassen kann.

Auch wenn schon einiges bekannt ist, möchten wir dennoch ein paar Produkte kurz und knapp in diesem Artikel präsentieren, dabei gehen wir nicht wertend, sondern schlicht alphabetisch vor. Alle Angaben kommen von den Herstellern und sind bisher nicht getestet wurden.

Alpenheat

Die Firma, die für Heizprodukte bekannt ist, hat eine neue Heizweste, einen schicken beheizbaren Damenstiefel und vor allem eine Fernbedienung für die Steuerung dieser auf den Markt gebraucht.

Blaser

Blaser hat bereits in Dortmund die Neuheiten vorgestellt: Die R8 und K95 Ultimate: Zweiteiliger Schaft, verstellbarer Schaftrücken, verstellbare Schaftkappe sowohl in der Länge, als auch in der Höhe, Rückstoßdämpfer


Laden...