Am nächsten Morgen wechseln wir unsere Buden - und das bringt Stefan Glück! Die ersten Sonnenstrahlen sind da und damit auch die Birkhähne, ihre Kämpfe sind wieder das Tagesprogramm. Aber heute sind die Hähne für Stefan eben nah genug für einen sicheren Schuss mit seiner Hornet – immerhin aber noch etwas über 100m, schätze ich. Plötzlich sondern sich zwei Hähne, die intensiv miteinander kämpfen, vom Rest der Gruppe ab und nähern sich Stefan noch weiter. Ich höre einen leisen Schuss und sehe, dass beide Hähne unverletzt abstreichen. Wir treffen uns am Anschuss, finden aber rein gar nichts – besser als was Schlechtes... Da es noch früh am Morgen ist, entscheiden wir, weiter unser Glück zu probieren. Und auch dieser Plan bringt uns Glück: Schon nach kurzer Zeit sind die ersten Hähne wieder zurück, jetzt sogar noch näher bei Stefan. Nicht einmal eine halbe Stunde ist seit seinem ersten Schuss vergangen, als der zweite bricht und dieses Mal das Leben eines Hahnes beendet. Wir stehen neben dem alten Kämpfer und bewundern schweigend seine schwarze Schönheit, die an diesem wunderschönen Morgen beendet wurde. Wie immer erlebt man solche Momente intensiver, wenn man sie teilen kann. So auch in diesem Moment, in dem man nicht reden muss - es reicht, einfach daneben zu stehen und die Atmosphäre still zu genießen.

Wir haben noch zwei Morgenpirschen vor uns. Passt es jetzt auch mit meinem Birkhahn? Wie besprochen werde ich jetzt mit Stefans Kombiniertem jagen. Wieder sitzen wir in unseren Buden - aber die Hähne sind nicht da! Langsam wird es heller, aber wir sehen nicht einen einzigen! Warum? Haben wir sie beim Anpirschen beunruhigt? Keine Ahnung. Aber - sie kommen wieder! Einer, der zweite, jetzt noch mehr fallen auf dem Balzplatz ein, leider ziemlich weit vor mir, wieder näher an Stefan. Die Sonne steht nun schon ziemlich hoch und ich kann sehen, wie die ersten Hähne bereits wieder abstreichen. Was soll ich machen? Ein Hahn balzt ziemlich abseits und auch näher zu mir, schon habe ich ihn im Zielfernrohr. Gerade als ich den Abzug berühre, springt der Birkhahn zur Seite und attackiert seinen Rivalen - Daneben! Alle Hähne und Hennen sind weg! Es ist ziemlich spät, sie werden wohl kaum wieder zurückkommen - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute jedoch passiert nichts mehr, der Balzplatz bleibt verwaist. Langsam gehen wir zurück ins Dorf und überlegen laut, wie die letzte Morgenpirsch ausschauen sollte, damit auch ich mit einem Birkhahn nach Hause kehren kann.


Laden...