Das Set kommt in einer handlichen Verpackung und beinhaltet neben einem Drehmomentschlüssel folgende Bits:

• 3/16 "Hex Bit

• 2.5 mm Hex Bit

• 3 mm Hex Bit

• T15 Torx Bit -

• T25 Torx Bit

• 1/2 Socket

• 10 mm breiten Schraubendreher-Bit

• 1/4 " Socket-Adapter

Mit diesen Bits ist man für die meisten Schrauben und Montagen bestens ausgerüstet, da diese speziell für die Montageteile für Zielfernrohre hergestellt worden sind. Zwar ist das Set exakt für die Produkte von Vortex abgestimmt, jedoch konnte ich damit problemlos meine Zieloptiken mit der Dentlermontage und deren dazugehörenden Schrauben montieren. Der Drehmomentschlüssel lässt sich problemlos und ohne zusätzliches Werkzeug einstellen. Die einstellbaren Drehmomente liegen zwischen 1,13 nm und maximalen 5,65 nm (10-50 in/lbs). Die Zwischenschritte sind in 0,11 nm Schritten angegeben. Da das Set aus den USA stammt, ist die Angabe hier in inch per lbs aufgedruckt. Diese lässt sich jedoch leicht umrechnen und ich habe mir hier meine eigene Tabelle erstellt, um schnell auf die verschiedenen Drehmomente zugreifen zu können, ohne jedes Mal neu rechnen zu müssen. Die Maßeinheit Newtonmeter wäre jedoch für den europäischen Kontinent wesentlich praktischer bzw. gängiger.

Dieses Set ermöglicht die schnelle und sichere Montage von Zielfernrohren und Montagen jeglicher Art, ohne zusätzliches Werkzeug zu benötigen. Mit dem Drehmomentschlüssel entgeht man der Gefahr durch zu viel Kraftaufwendung das Zielfernohr zu beschädigen und garantiert dennoch für einen sicheren Halt. Ich bin sehr zufrieden und möchte das Montage Set in meiner kleinen Werkstatt nicht mehr missen. Das Set kostet derzeit rund 90 Euro, die sich bereits durch die Montage eines Zielfernrohres aufgrund der eingesparten Kosten beim Büchsenmacher wieder rentiert haben. Für jeden der öfter in die Gelegenheit kommt, sein Zielfernrohr oder die Montage zu wechseln, ist das Set eine wirklich lohnende Anschaffung.


Laden...