4 Personen
6 Scheiben Toast
2 Eier
1 EL Semmelbrösel
2 EL gehackte Petersilie
4 Kaffeetassen (zum Backen des Soufflee)
Butter zum Einfetten
Salz/Pfeffer/Muskat
Thymian, Rosmarin, Knoblauch 600 g Rehkeule ausgelöst
200 g Steinpilze geputzt
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
0,2l Rehjus
0,2l Sahne
4 cl Cognac
2 EL Preiselbeeren
Butter
Rapsöl
Zubereitung
Das Fleisch mit Salz/Pfeffer würzen und in einer Pfanne zusammen mit den Kräutern von allen Seiten kurz anbraten. Bei 160° Umluft fertig garen. (0,5 kg = 25 Minuten Garzeit)
Die Pilze waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Pilze mit den Schalotten und dem Knoblauch in einer Pfanne mit Rapsöl scharf anbraten und mit Cognac ablöschen. Die Jus und die Sahne dazugeben und einkochen lassen. Kurz vor dem Anrichten die Preiselbeeren und die Petersilie in die Soße geben.
Ein tiefes Backblech nehmen und ca. 1 cm hoch mit Wasser auffüllen. Die Tassen mit Butter ausreiben und mit Semmelbröseln ausstäuben und auf das Backblech stellen. Den Toast in Würfel schneiden und das Eigelb dazugeben. Die Masse mit Salz, Pfeffer & Muskat würzen. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Toast/Eigelbmasse heben. Die gehackte Petersilie ebenfalls dazugeben. Jetzt die Masse in die vorbereiteten Tassen füllen und bei 160° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen. (Backofentür nicht öffnen während des Backens!)
Alles ansehnlich auf dem Teller anrichten und dann schmecken lassen!