Der erste Trieb ist vorbei und ich klettere aus dem Hochstand, lasse meine Klamotten neben der Leiter liegen und gehe zum Muffellamm. Mit gutem Blattschuss habe ich sein Leben beendet – ein schwaches Lamm liegt hier vor mir. Schnell ist es aufgebrochen und ich ziehe es zurück zum Stand. Und jetzt zum Kalb. Aber wo ist es? Ich finde keinen Schweiß, hinter der Kante liegt es auch nicht. Also wo ist es? War der Schuss nicht so gut, wie ich dachte? Wie immer in diesen Fällen ziehe ich einen Kreis um den vermeintlichen Anschuss. Aha! Die Schweißfährte zeigt mir, dass das Kalb weiter rechts stand, als ich dachte, ich finde das Stück ein paar Meter hinter der Kante. Uff, dann hat es ja doch gut geklappt, denke ich mir. Das Aufbrechen und Ziehen zurück zum Hochstand dauert etwas, besonders das Bergen über die Kante ist nicht gerade leicht. Aber alles ist geschafft und jetzt schaue ich, wo das Muffelschaf beschossen wurde. Im Laub sehe ich, wo die Stücke gezogen sind - aber keinen Schweiß. Falls der Schuss wirklich zu hinten sitzt, muss da auch nicht unbedingt welcher sein, obwohl ich mit einer 9,3 jage. Erster Kreis – nichts. Zweiter Kreis – nichts, kein Schweiß, auch bei weiteren Runden nicht, alle ohne Erfolg. Gefehlt oder angeschweißt? Was soll ich jetzt machen? Ich werde dem Ansteller alles berichten, erst einmal gehe ich zum Stand und hole meine Sachen. Sie kennen das sicher – irgendwie hatte ich Zweifel und dachte immer wieder über die Szene nach. Ich mache mich auf dem Weg zum Auto, genau in die Richtung, in der die Stücke verschwunden waren, schon sehe ich das Auto. Aber… Aber ich sehe auch das Muffelschaf! Ja, ungefähr 100 m vom Anschuß liegt es – mit Schuss hinten, wie ich es mir dachte! Jetzt bin ich erleichtert – alles hat geklappt, alle Stücke sind schnell verendet. Und nur das zählt!

Unsere Gruppe findet sich am Jagdhaus wieder zusammen. Auch meine Kameraden hatten Waidmannsheil – Aron hat ein Kalb erlegt, Guido und Christoph ihre ersten Muffel! Das freut mich riesig! Das Mittagessen war zwar lecker, aber wir waren mit unseren Gedanken eher noch bei dem ersten Trieb und haben die Erlebnisse aufleben lassen.


Laden...