Der zweite Trieb am Nachmittag brachte weitere Stücke zur Strecke. Auf mich zog eine Rotte Sauen zu, aber leider war der Wind unbeständig, die Bache führte die Rotte weg von mir zurück in den Trieb. Nur ein Frischling hat sich dabei verlaufen, sprang aber genau dort aus dem Trieb, wo ich es nicht erwartet hatte. Mein Schuss war deutlich hinten vorbei. Jiřís Dackeline Dixi bestätigte später, dass ich den Frischling sauber gefehlt hatte – besser als angeschweißt! Die Sonne ist längst hinterm Horizont verschwunden, als sich alle Jäger zum Streckelegen treffen. Das Feuer an den Ecken des Streckplatzes und Jiřís Jagdhorn machen die Atmosphäre feierlich. Guido und Christoph werden von Jiří zu Muffelwildjägern geschlagen – aber damit endet unser Tag nicht. Am Abend erzählt jeder, wie er die Jagd erlebt, welche Erinnerungen er hat und die beiden Muffeljäger werden auch noch nach deutschen Bräuchen geehrt. Diese Atmosphäre, diese Gespräche mit Freunden nach der Jagd sind immer ein Highlight (nicht nur) des Tages.

Bald ist es so weit und die Drückjagdsaison ist wirklich da. Ich wünsche euch allen möglichst viele solche Jagden und Momente mit Jagdfreunden und dass ihr alle gesund nach Hause kommt. Das Leben vergeht viel zu schnell, wir sollten möglichst viele Momente in der Natur, bei der Jagd und mit unseren Freunden verbringen. Denn die Erinnerungen daran bleiben dann für den Rest unseres Lebens.


Laden...