Reinigung & Pflege

Regelmäßiges Reinigen und Pflegen sind das A und O um sich lange an einem hochwertigen Schuh zu erfreuen. Hanwag stellt ein markeneigenes Schuhwachs bereit, Lederfett oder gar Öl hat auf dem Alaska GTX, wie auch auf anderen Schuhen mit Membrane, nichts verloren! Wurden die Stiefel also vollständig nass oder stellt man stumpfe, gar rissige Stellen fest, sollte man zu Bürste und Pflegemittel greifen. So bleibt das Leder geschmeidig, trocknet nicht aus und man hat lange Freude an seinen Stiefeln. Die entstehende Speckigkeit des Leders ist keinesfalls ein Mangel, sondern gehört zur natürlichen Patina und dem sich entwickelten Charakter des Leders.

Fazit

Zurecht wird der Alaska GTX als Referenzstiefel in Sachen Trekking bezeichnet. Hier trifft man sicherlich eine gute Wahl für den Revieralltag, Ansitz & Pirsch oder Wandertouren. Für extreme Bedingungen muss natürlich irgendwann jeder Allrounder einem Spezialisten weichen, der Alaska GTX ersetzt weder Gummistiefel, noch Winterschuhe und auch keine luftig-leichten Sommer-Treter. Doch von diesen Härtefällen abgesehen, konnte Hanwag uns mit großer Zufriedenheit überzeugen.

Der Hanwag Alaska GTX ist in den Größen 39,5 – 49,5 erhältlich, außerdem gibt es eine Damen-Variante in den Größen 36 – 43. Die UVP liegt bei 290 €, damit ist der Stiefel kein Schnäppchen, aber eine gute Investition.


Laden...