Fazit

Der Gesetzgeber hat die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass man auf einfache Art und Weise die Treffpunktlage zum Saisonbeginn im eigenen Revier überprüfen kann ohne, dass man einen Schiesstand besuchen muss. Aus unserer Sicht gehört es zur Waidgerechtigkeit, dass die Waffe sauber eingeschossen ist und der Jäger die Funktionalität seines „Werkzeugs“ überprüft hat. Gerade bei der Verwendung eines Wärmebildvorsatzgerätes reicht die reine Justierung über das Menü des Gerätes häufig nicht aus! Aus diesem Grund ist ein Überprüfungsschuss bei der Verwendung dieser Geräte Pflicht! Dazu kommt, dass durch die momentan vorherrschende Ausgangsbeschränkung die meisten Schießstände geschlossen sind und man somit das Einschießen im Revier die einzige Möglichkeit des Handelns ist.

Die Materialzusammenstellung schien uns angemessen. Durch die Konstruktion mit der Styroporscheibe erhält man einen schönen kleinen Punkt zum Anvisieren. Wie Sie an dem Beispiel oben sehen, sind die großen Punkte zu ungenau und ausgefranst, um ständig den gleichen Haltepunkt zu finden. Um Sachen auf Styropor zu kleben benötigen Sie besonderen Kleber. Folglich reicht die selbstklebende Seite der Targets nicht aus, um diese dauerhaft auf der Styroporplatte zu befestigen. Ebenso ist es mit der selbstklebenden Seite der Wärmepads. Bei einem ersten Versuch haben wir die Wärmepads ohne eine zweite Styroporplatte befestigt, dies hat dazu geführt, dass sich die Fußwärmer nach zwei bis drei Schuss gelöst haben. Die meisten Standard Zielscheibenhalterungen haben keine Aufnahme die dick genug ist, um zwei Styroporplatten aufzunehmen. Entweder kaufen Sie sich einen passenden oder bauen sich selbst einen.

Unterm Strich empfehlen wir eine derartige Anschussscheibe zu bauen, da man hiermit deutlich präziser einschießen kann. Sie sind nicht zwangsläufig auf die Targets von Hornady angewiesen. Alexander stellt auf seinem Blog auch kostenlose DIN A4- Zielscheiben zum ausdrucken zur Verfügung, diese können Sie natürlich auch benutzen. Ebenso einfach ist die Verwendung der AMR Wärmebildzielpads; einfach aufkleben und loslegen, doch wie Sie an dem Bild (rechts) sind die Wärmesignaturen sehr groß. Im Zuge der Tests haben wir ebenfalls herausgefunden, dass bereits die Druckeschwärzer genügend Wärme absorbiert, um eine wahrnehmbare Wärmesignatur abzugeben, allerdings funktioniert dies nicht unter allen Umständen. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und Waidmannsheil.

Weitere interessante Themen gibt es auch unter www.deutscher-jagdblog.de


Laden...