Sind die Wechselmöglichkeiten des Schwarzwildes kurz und ist der Wirkungsbereich für den Schützen stark eingeschränkt empfiehlt es sich zwei Schützen auf einer Seite des Mais zu platzieren. Sie sollten nicht mit dem Rücken zum Mais, sondern zueinander stehen. So kann man mindestens 100m am Mais erfolgreich abdecken.

Siehe linke Bildskizze

Möchte man eine größere Fläche mit Schützen versehen sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Dazu kann man in 75m Entfernung vom Schützen in einem Winkel von 30° eine deutlich sichtbare Stange als Markierung platzieren. Nach 75m folgt das nächste Schützenpärchen. Die Skizze soll dieses Prinzip verdeutlichen.

Mehrere Schützen

In jedem Fall ist immer auf einen adäquaten Kugelfang zu achten, wobei wir feststellen mussten, dass vor allem dieser Aspekt in der Praxis oft vernachlässigt wird. Wenn immer möglich sollte man daher mobile Ansitzeinrichtungen vorbereitet haben. Mobile Drückjagdböcke können hier nicht nur schnell platziert werden, sondern ermöglichen dem Schützen mehr Überblick und einen sicheren Kugelfang. Die Markierungen zur Abgrenzung können dabei ebenso verwendet werden.

Möglichkeit mit Ansitz


Laden...