Gesundheitlich war/ist sowohl Mr. Bean als auch Rudi gut „in shape“, wie man heutzutage gern sagt. Mr. Bean hatte niemals Magenprobleme, was wir darauf zurückführten, dass er von klein auf einfach alles erstmal probierte und fraß, was sich ihm bot. Das Spektrum reichte von Nacktschnecken über verschiedenste Exkremente von Bauernhoftieren bis zu fermentierten Bockwürsten, die er weiß Gott wo herzauberte.

Und obwohl er wirklich überall hin und her, rauf und runter sprang, inklusive der Hutablage in Opas Mercedes (wenn schon Klischee, dann auch richtig), hatte er nie Probleme mit dem Rücken.

Rudi ist da schon etwas anders. Er hat von klein auf ein nervöses Magenleiden, wenn er mit der Gesamtsituation seines Daseins unzufrieden ist. Das ist allerdings eher psychisch einzuordnen. Nach einer intensiven Gesprächstherapie zwischen uns beiden geht’s meistens wieder.

Vor knapp 5 Jahren jedoch hatte er einen schweren Giardienbefall. Dieser wurde leider erst sehr spät als solcher diagnostiziert und somit entsprechend behandelt. Zurückgeblieben ist eine Darmflora, der etwas Aufmerksamkeit bedarf. Zum Glück gibt es entsprechendes Futter, mit dem er gut zurechtkommt. Um seine Rückenmuskulatur zu stärken, fahren wir Rad, gehen schwimmen und viel Spazieren. So weit, so gut.

Für mich war klar, dass ich weiterhin Dackel führen würde und Rudi zu gegebener Zeit einen weiteren kleinen kurz- und krummbeinigen Freund an die Seite stelle. Was war das für eine Freude, als ich endlich meinen schon immer gewünschten Traumhund bei Frau Kuck abholen konnte. Eine gestromte Süßigkeit mit Namen Edgar. Ich hatte mir fest vorgenommen, dieses Mal wirklich konsequent zu sein und die Fehler, die ich bei Rudi gemacht hatte, keinesfalls zu wiederholen. Bei diesem Hund wird alles anders- so war der Plan.

Ich bemühte mich nach Kräften und tue dies noch. Teile seiner Ausbildung sind mir auch echt gut gelungen. Dieser kleine Hund sprüht vor Lebensfreude und Fröhlichkeit. Er ist immer gut gelaunt, freundlich zu anderen Menschen und Hunden, er jagt begeistert und hat sich schön in unsere kleine Familie integriert.

Und weil ich ja mit Rudi und Mr. Bean so gute Erfahrungen gemacht hatte bzgl. ihrer Gesundheit, entschloss ich mich, auch für Edgar KEINE Tierarzt- und/oder OP-Versicherung abzuschließen.


Laden...