Den Geradezugrepetierer Strasser RS 14 haben wir bereits in der Aprilausgabe vorgestellt, nun lud der Hersteller HMS Strasser Präzisionstechnik zum Shooting Day im Aimcenter Irschenberg ein. Dieses Center liegt idyllisch am Voralpenrand, zwischen München und Rosenheim, direkt an der A8. In Betrieb genommen 2017, ist es eine moderne, digitale Indoor-Schießanlage, vor allem für den bewegten Schuss. Die Trainingsmöglichkeit im Schießkino mit der scharfen Waffe und mittels Sensor im Marksman Simulator, sind hier unter einem Dach vereint.

Wir wurden herzlichst begrüßt. Redakteure verschiedener Jagdmagazine, Blogger, Waffenhändler und Verbands- bzw. Kreisgruppenfunktionäre bildeten ein bunt gemischtes Publikum. Da unser Tagesprogramm straff durchorganisiert war, starteten wir im Anschluss direkt durch.

In einem Vortrag von Martin Skrivanek, der bei Strasser für die Fertigung und Entwicklung zuständig ist, wurde in einem ausführlichen Bericht die Wiederholgenauigkeit der Montage und des Laufwechsels von Strasser Geradezugrepetierern erklärt. Auch die Funktionsweise der Sicherung, sowie die Sicherheitselemente des Verschlusssystems konnten anhand detaillierter Konstruktionszeichnungen und Querschnittsmodellen genau nachvollzogen werden. Im Anschluss gab Martin Mühlbauer, Büchsenmacher und Jungjägerausbilder, einen Einblick in die Geschichte der Geradezugrepetierer. So erfuhr man, dass diese Idee gar nicht so modern ist, wie man landläufig meinen möchte: Bereits 1880 fand diese Technik in Schweizer Militärgewehren Verwendung, um schnelle Schussfolgen zu ermöglichen.

Nach einem Exkurs über Anforderungen an Geradezugrepetierer, deren Vorteile und den Grundzügen bewegten Schießens, wurde von der Theorie in die Praxis gewechselt.


Laden...