TSCHECHIEN: Ähnlich wie in Polen ist es auch in Tschechien ein 12monatiges Praktikum vorgeschrieben. Um den Jagdschein zu erwerben, muss zuerst der Theoriekurs absolviert werden und dann ein 12monatiges Praktikum. Alle im Revier durchgeführten Arbeiten, Erklärungen, Tips und Tricks müssen detalliert in einem Berichtsheft dokumentiert werden und vom Revierinhaber unterschrieben. Das Berichtsheft ist dann zur Prüfung vorzulegen. Weitere Vorraussetzungen für die Prüfung sind das Erreichen den 18 Lebensjahres (Beginn der Ausbildung kann bereits ab 15 sein), eintragungsfreier Strafregisterauszug, Rechtstauglichkeit, Zuverlässigkeit und der Wohnsitz in Tschechien.
Die theoretische Ausbildung ist sehr vielfältig und breit gefächert (u. a. Jagdgeschichte, Ehtik, Kultur, Sprache, Tradition, Jagdrecht, Jagdmanagement, Wildzoologie und –biologie, Hege, Ökologie, Ethologie, Jagdkynologie, Schießkunde, Jagdarten, Wildbretverarbeitung).
Bei der Waffenhandhabung bzw. dem Erwerb von Waffen ist es in Tschechien zuerst nötig, einen weiteren extra Theoriekurst mit einer weiteren extra Prüfung für Feuerwaffen abzulegen, danach muss ein Feuerwaffenschein gelöst werden und erst mit diesem kann dann eine Waffe erworben werden.